Kommunikationstechnik

Umstellung der Anschlusstechnik – Aus ISDN wird VoIP – Wie geht’s nun weiter?

Die Anbieter sind nun auch dabei die sogenannten Anlagenanschlüsse in SIP-Trunks zu wandeln. Da führt kein Weg vorbei, denn für viele Hauptverteiler gibt es ein festgelegtes Abschaltdatum. Wer bis dahin nicht umgestellt hat, ist ab diesem Zeitpunkt abgeschnitten von der Außenwelt. Keine Telefonie über ISDN mehr!

In einem vorherigen Beitrag hatten wir bereits eine Übersicht der verschiedenen Formen einer VoIP Anschaltung erläutert. Hier finden Sie den Link zum vorherigen Artikel. 

 

 

Nun ist einige Zeit vergangen und wir möchten Sie über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Aber was ist ein eigentlich ein Anlagenanschluss?

Ein Anlagenanschluss hat, wie der Name schon vermuten lässt, die Eigenschaft das er an Telefonanlagen betrieben wird. Er bietet deutlich mehr Leistungsmerkmale als der bei Privatanwendern übliche Mehrgeräteanschluss. Unteranderem hat der Anlagenanschluss die Eigenschaft das er aus einer Hauptrufnummer, oder auch Rumpfrufnummer, sowie Durchwahlen besteht. Sprich alle haben denselben Rufnummernanfang, die Rumpfrufnummer und die letzten ein, zwei, drei oder mehr Stellen sind die persönliche Durchwahl zum eigenen Telefon.

Zusätzlich lässt sich ein Anlagenanschluss um sogenannte Ergänzungsanschlüsse erweitern, sodass mehr gleichzeitige Verbindungen, sowohl abgehende als auch ankommende, zustande kommen können. Außerdem sind alle unter denselben Rufnummern erreichbar. Ein Mehrgeräteanschluss bot diese Eigenschaft bislang nicht.

Wann werde ich abgeschaltet?

Darüber informiert Sie Ihr Anbieter schriftlich. Meistens direkt mit einem Angebot für einen Wechsel auf einen neuen Anschluss, welcher in vielen Fällen nicht nur eine geringere monatliche Belastung sondern auch noch eine schnellere Internetverbindung mitbringt. Klingt für viele Kunden nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ist es aber nur bedingt. Denn die Telefonanlage muss mitspielen. Dies können wir Ihnen gern beantworten, aber vielleicht ist es mittlerweile auch Zeit für eine neue Anlage? Auch in diesem Fall stehen wir Ihnen gern zur Seite.

In Hamburg haben wir  Kunden welche sowohl Mitte 2018 als auch Anfang bzw. Mitte 2019 umgestellt werden müssen. Wir stellen uns gern diesen Herausforderungen und erarbeiten ein umfangreiches Konzept mit den notwendigen Schritten.

 

 

Auch wir haben bereits die ersten Umstellungen von ISDN-Anlagenanschlüssen auf VoIP miterlebt und mitbetreut und müssen unterm Strich sagen, dass es durchaus weniger Probleme mit der Umstellung gab als vermutet. Mit der richtigen Vorbereitung sowie Herangehensweise und starken Partnern, in Form von Lieferanten und Herstellern im Rücken, läuft vieles fast von allein. Aber eine Komponente macht auch die präziseste Kalkulation hinfällig. Das Warten auf den Moment wann der beauftragte Techniker Ihres Anbieters die Umschaltung durchführt und im Hintergrund sämtliche Umstellungsprozesse durch die automatischen Systeme durchgelaufen sind. Daher ist von Anfang an eine glasklare Kommunikation mit dem Kunden wichtig. Dies ist bei uns Gang und Gebe, nicht erst seit den ersten Erfahrungen mit VoIP sondern von Anfang an, auch in unseren anderen Tätigkeitsbereichen.